Skip to main content

Österreichs Sportler des Jahres 2024 in der Kategorie Special Olympics

Wien, 3. Oktober 2024 – Alle Jahre wieder werden in der heimischen Sportszene die Sportler:innen des Jahres gewählt. Die Mitglieder von Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalist:innen, küren im Herbst die Preisträger in den verschiedensten Kategorien. Zu dieser Tradition gehört es erfreulicherweise schon seit vielen Jahren, dass im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala auch die Special-Olympics-Sportlerin bzw. der Special-Olympics-Sportler ausgezeichnet wird. 

Im heurigen Jahr gingen die NIKI-Trophäen in die Steiermark bzw. nach Vorarlberg: Die Grazerin Veronika Kaube gewann die Wahl bei den Damen, der Schwarzenberger Simon Berchtold holte sich den Sieg bei den Herren. Beide erzielten bei den Nationalen Winterspielen im März in der Steiermark große Erfolge.

Berchtold ist 36 Jahre alt und ist seit über 20 Jahren er Mitglied von Special Olympics Vorarlberg. Er zählt dort zu den erfolgreichsten Skifahrern – was er unter anderem mit der Silbermedaille bei der Vorarlberger Special Olympics Landesmeisterschaft letzten Winter unter Beweis stellte. Die Krönung folgte in der Steiermark: Bei den Nationalen Winterspielen 2024 holte er sich die Goldmedaille im Super-G und die Silbermedaille im Riesentorlauf. Berchtold gewann die Wahl vor dem Wiener Michael Haas (Stocksport) und dem Niederösterreicher Wolfgang Knoll (Ski Alpin).

Bilder: GEPA pictures

Newsletter Anmeldung

Der Newsletter von Special Olympics Vorarlberg wird jeden Monat versendet und umfasst Ereignisse und Veranstaltungen rund um das Sportangebot von Special Olympics Vorarlberg sowie aktuelle interne Fortbildungsangebote sowie Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Partner.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!

Über uns

Special Olympics Vorarlberg ist ein Landesverband von Special Olympics Österreich und bietet Trainings und Wettkämpfe für intellektuell beeinträchtigte Menschen sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Trainer:innen und Betreuer:innen an.

Kontaktdaten